Galerie von unseren Projekten

Bilder rund um den Garten -und Landschaftsbau

Gartenneuanlage

Wasserburg 

Alpenlandschaft in Miniatur
Hochalpine Pflanzenarten
Steingarten aus Naturstein

Dieses Objekt ist im engeren Sinne keine Gartenneuanlage, sondern eher der Nachbau einer Alpenlandschaft samt Almhütte in Miniatur. Die Integration der bestehenden Almnachbildung im Kleinformat in ein alpin anmutendes Gelände, stand von Anfang an im Fokus. Hierfür wurden aus unserem hauseigenen Almgebiet die abgewetterten Natursteine von Hand ausgesucht und anschließend nach Wasserburg verbracht. Die optische Täuschung wird perfekt, indem Pflanzen zum Einsatz kommen, die man normalerweise im Hochgebirge findet. Diese gedeihen prachtvoll im Steingarten, da sie kargen Untergrund bevorzugen.

Die Konzeption und Durchführung wurde komplett von A.Riecke GaLa Bau übernommen.

Gartenneuanlage

Tegernsee

Natürliche Designelemente
Fällung Bestandsbäume
Terrassen in extremer Hanglage

Bei der Neugestaltung dieses Objekts, wurden natürliche Designelemente funktional in die Anlage integriert. Die gesamte Hofeinfahrt ist immer wieder von „Sonnenstrahlen“ aus Dolomit durchzogen, die am Ende das Design der roten Sonne auf Granitstehlen aufnehmen. Die Fällung einiger erkrankter Bestandsbäume in extremer Hanglage, war nur durch den Einsatz von kleineren Spezialmaschinen möglich, da großes Gerät hier nicht einzusetzen war. Heute ermöglichen mehrere Terrassen aus Bangkiraiholz – die durch massive Granitstufen miteinander verbunden sind – einen unvergleichlichen Ausblick auf die wundervolle Umgebung.

Die Konzeption und Planung wurde von einem Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit A.Riecke GaLa Bau übernommen.

Ganzjährige Betreuung

Gmund komplette Gartenneuanlage

Pflege Grünflächen
Fachgerechter Beschnitt
Überarbeitung Bestandsmauer

Diese große Anlage mit ihren satten Grünflächen und fachgerecht gepflegten Sträuchern erfährt ganzjährig unsere hingebungsvolle Pflege. Neben Pflanzschnitt und Vorbereitung der Pflanzen für den Winter, kümmern wir uns auch um die Aufbereitung des Gartens im Frühling. Während die Pflanzen aus sich heraus ihre Schönheit entfalten, bedürfen die von Menschenhand geschaffenen Bauwerke schon mal einer Schönheitsbehandlung. Die bestehende Tuffsteinmauer wurde abgetragen, komplett überarbeitet, gereinigt, behauen und neu aufgebaut. So blieb das gewohnte Mauerwerk erhalten und der Stil des Gartens gewahrt.

Die Verantwortung für Planung und Umgestaltung liegt bei A.Riecke GaLa Bau.

Gartenneuanlage

Tegernsee

Extreme Hanglange
Automatische Bewässerung
Steinkunst

Einen Garten in extremer Hanglange komplett neu anzulegen, birgt wesentliche Herausforderungen.

Für dieses Projekt mussten die Maschinen mit einem Schwerlastkran auf das Gelände verbracht werden, um überhaupt mit den Arbeiten zu beginnen. Nach der Rodung des Altgartens, wurden massive Betonelemente zur Abstützung des Hangs installiert, um ein Nachrutschen zu verhindern. Neben der Pflasterung mit
Bayerwald-Granit und Mauerwerk aus Porphybruch, ist eine automatische Bewässerung installiert, sowie indirekte Beleuchtung ausgesuchter Pflanzen. Diese beiden Systeme wurden bereits während der Neugestaltung in das Erdreich verbaut und sind somit dem Auge des Betrachters verborgen. Ihre Vollendung erfährt die Anlage in mehreren japanischen Ahornen, die in ihrem feuerroten Blätterkleid als Blickfang dienen.

Die gesamte Planung und Umsetzung wurde von A.Riecke GaLa Bau übernommen.

Gartenanlage

Gmund

Natürlicher Bachlauf
Lärmschutz durch Strauchpflanzung
Ebenerdige Holzterrassen

Bei dieser sehr großen Gartenneuanlage lag das Augenmerk auf der Einbettung hochwertiger Materialien in das bestehende Umfeld.

Vom Quellstein über den Bachlauf bis zum Wasserfall haben wir Naturstein aus Fischbachau gearbeitet, um ganz bewusst hiesige Rohstoffe zu verwenden. Den Anblick auf die herrliche Anlage, kann man von einer ebenerdig angelegten Holzterrasse aus Bangkirai genießen. Umsäumt wird das ganze Areal von unterschiedlichen Blühsträuchern, die nicht nur vor allzu neugierigen Blicken, sondern auch gleichermaßen gut vor Lärm schützen. Die verwendeten Pflanzen entfalten ihre abwechselnde Pracht zu verschiedenen Jahreszeiten. Von ihrem idyllischen Anblick abgesehen, bieten sie – ganz im Sinne der Artenvielfalt – auch wertvollen Nützlingen, wie Bienen und Käfern Unterschlupf und Nahrung.

Die Planung für die gesamte Anlage wurde größtenteils von A.Riecke GaLA Bau GmbH übernommen.

Adresse

Garten- und Landschaftsbau Benedikt Riecke
Sakererweg 10
83703 Gmund am Tegernsee

Telefon

Telefon: +49 8022 1887850
B. Riecke mobil: +49 160 8967354
Telefax: +49 8022 75616